Miomida vor Ort in Italien

Veröffentlicht von Francesco Zandegiacomo in: Allgemein, On Tour, Zandegiacomo // 26. Juli 2012

Miomida - Zandegicacomo - Oro-Cafe

„Just the worst time of the year for a journey, and such a journey! “

So hatte es T. S. Eliot in seinem Gedicht über die drei Weisen aus dem Morgenland formuliert. Doch nicht die Kälte des Winters – hochsommerliche Temperaturen grüßten uns in Treviso – es war das EM-Spiel Deutschland-Italien, das uns das Vorankommen mitunter erschwerte. Die Straßen gefüllt mit feiernden Tifosi, die ihrer überschwänglichen Freude Ausdruck verliehen, indem sie die passierenden Fahrzeuge fast zum Überschlag schaukelten. Doch dies durfte und konnte die Mission unseres deutsch-italienischen Miomida-Teams nicht gefährden: Denn wir waren angereist, um uns von den Produktionsbedingungen und der Qualität unseres italienischen Kaffees zu überzeugen.

Die Röstung – das Geheimnis italienischen Kaffees

Am nächsten Tag hatte sich der Rauch der Bengalos verzogen und wir ließen uns die Röstaromen um die Nasen wehen. Die Säcke voller Kaffeebohnen haben eine deutlich längere Reise hinter sich als wir, wenn sie in unserer Rösterei ankommen. Die besten Bohnen aus Süd-, Mittelamerika, Asien und Afrika werden hier zunächst nochmals geprüft und vom Staub der Reise befreit. Nach Größe der Bohnen sortiert treten sie dann ihren Weg durch den Röstprozess an. Das Charakteristische an der italienischen Röstung liegt dabei darin, dass die Röstung ein wenig länger dauert(etwa 15- 17 Minuten), wodurch das besondere Aroma entsteht. Die Kunst aus Erfahrung ist es, für jede Bohne exakt die richtige Röstzeit und Temperatur zu kennen. Nur eine Röstung „auf den Punkt“ garantiert das ungetrübte Geschmackserlebnis. Diesen Punkt zu finden erfordert jahrelange Erfahrung. Um die Temperatur punktgenau steuern zu können, kommt eine indirekte Röstung, die sogenannte „Heißluftröstung“ zum Einsatz. Dadurch wird ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt und das Geheimnis des Aromas liegt dann nicht zuletzt in der Rezeptur der Mischung. Die Mischungsverhältnisse unserer Zandegiacomo Kaffees sind dabei seit mehr als 20 Jahren unverändert und ein gut gehütetes Geheimnis.

Il Caffè – das Geheimnis des Erfolgs?

Es war durchaus beeindruckend zu sehen, wie Erfahrung, Kaffeewissen und Leidenschaft sich durch technische Raffinesse zu einem Produkt vereinen, das dem Anspruch an herausragenden Kaffeegenuss gerecht wird. Die norditalienische Tiefebene überblickend sind wir uns auf dem Weg zurück nach Deutschland sicher: „Mit einem anständigen Espresso wäre das Imperium Romanum nie untergegangen! (Die Elf von Jogi Löw sicher auch nicht) “


Author Info: Francesco Zandegiacomo

Verwandte Beiträge

Beitrag kommentieren